Saturday, January 28, 2012

Pakistan India Trade: Present and Future


Pakistan India Trade: Present and Future

Derzeit rund 3-4000000000 Dollar informellen Handel ist noch im Gange zwischen allen sieben Mitgliedsstaaten der SAARC. Aus diesem Pakistan und Indien Austausch von Waren in Höhe von $ 1000000000 pro Jahr durch traditionelle Quellen wie grenzüberschreitenden Schmuggel und des persönlichen Gepäcks.

Auch wenn beide Länder Mitglieder der South Asia Free Trade Area (SAFTA) im Januar 2006 gegründet, ist der Handel zwischen den beiden Ländern unnatürlich klein.

Insgesamt Handel, Exporte plus Importe, zwischen Indien und Pakistan im Jahr 2008 belief sich auf etwas mehr als US $ 2000000000.

Insgesamt Handelsstufen, Exporte plus Importe, zwischen Indien und Pakistan könnten von ihrem derzeitigen Niveau von US $ 2100000000, so viel wie US $ 42000000000 zu erweitern, wenn die "normalen" Beziehungen waren für die beiden Länder zu halten.

Was ist dann hält den Handel wieder zwischen den beiden Ländern  Einschränkungen bei der wirtschaftlichen Integration sind hohe Zölle und nichttarifäre Barrieren, unzureichende Infrastruktur, bürokratische Trägheit, übermäßiger Bürokratie und direkte politische Opposition.

Indiens Tarif nach wie vor hoch, insbesondere für Güter von besonderem Interesse, Pakistan, wie Textilien, Leder, und das Mineral Onyx und nichttarifäre Barrieren sind beträchtlich.

Auch Pakistan unterhält eine ziemlich engen Positivliste (von ca. 1400 Artikel) über die Waren, die Indien nach Pakistan exportieren kann.

Im Oktober 2011 planen, ein zweites Handel Check-Posten an der Wagah Grenze in Punjab Staat offen, das einzige Land-Kreuzung zwischen den beiden feindlichen Nachbarn, in einem Versuch, das Handelsvolumen zu erhöhen.

Während Indiens Handel mit China hat 60000000000 $, die Zwei-Wege-Indien-Pakistan Handel war eine armselige $ 1800000000 in das Geschäftsjahr 31. März 2010, im Wesentlichen unverändert in den vergangenen fünf Jahren massiv gestiegen,

Die neuen Check-post ist ein guter Anfang. Indische Beamte schätzen, Zwei-Wege-Handel könnte leicht zu $ ​​2700000000, die kurzfristig zu springen. Aber es wird nicht eine seismische Verschiebung in das Handelsvolumen, bis beide Länder große Anstrengungen, um die Liste der Produkte, die sie miteinander Handel zu erweitern können machen.

In diesem Jahr und zum ersten Mal in 35 Jahren führte ein pakistanischer Handelsminister einer Wirtschaftsdelegation nach Indien vergangene Woche. Das Gefolge enthalten fast 80 führenden Industriellen, Kaufleute und hohe Beamte. Dort bekam führenden pakistanischen Händlern die Möglichkeit, mit ihren nicht minder eifrig-for-Business-indischen Kollegen zu mischen.

Indien und Pakistan am Mittwoch vereinbart, gemeinsam gegen die Verdoppelung der bilaterale Handel um $ 6000000000 jährlich von den aktuellen Stand der $ 2700000000 bis 2014 arbeiten. Ferner beschlossen sie eingerichtet einem liberalisierten Visa-Regime von November 2011 für Wirtschaftsvertreter beider Länder.

Pakistan hat sich verpflichtet, einen Fahrplan für bevorzugte Handelsbeziehungen mit Indien zu implementieren, wie unter dem South Asia Free Trade Agreement (Safta) vorgeschrieben. Der neue Geschäftsbereich Visaregelung wird erwartet, dass damit die mehrfache Einreise und könnte für einen Zeitraum bis zu einem Jahr.

Trotz Gewährung Pakistan den MFN-Status, hat Indien eine Vielzahl von nicht-tarifären Handelshemmnisse in Ort - wie strengen Zertifizierungs-Codes, Zollvorschriften, Sicherheitsüberprüfungen und Bewegungseinschränkungen - was es praktisch unmöglich für pakistanische Händler, Geschäfte in Indien zu tun zu machen.

Quellen:


No comments:

Post a Comment