Nach einer Wahl durch fehlende Stimmzettel und Gewalt kennt, erweitert Beamten der Abstimmung zu einem zweiten Tag Dienstag in einem Versuch, weitere Unruhen in der größten Nation Subsahara-Afrikas zu verhindern. Mindestens vier Menschen starben nach bewaffneten Männern angegriffen Wahllokalen in der zweiten Stadt, Lubumbashi, sagen die Beamten.
In der Hochburg der Opposition West Kasai, Wahllokale Berichten zufolge wurden in Brand von den Wählern böse auf lange Verzögerungen, sondern in die Hauptstadt, war Kinshasa im Allgemeinen friedlich.
Präsident Joseph Kabila wurde zum Sieger erklärt der Wahlen in der Demokratischen Republik Kongo am Freitag, den auslösenden gewalttätigen Protesten und einen Rivalen Machtanspruch von seinem wichtigsten Herausforderer. Kabila gewann 49% der Stimmen gegenüber 32% für Veteran Oppositionsführer Etienne Tshisekedi, verkündete die Wahlkommission.
Aber Tshisekedi, 78, bestritt das Ergebnis sofort und erklärte sich zum Präsidenten. "Ich halte diese Ergebnisse eine echte Provokation des kongolesischen Volkes", sagte er auf RFI Radio. "Als Folge davon halte ich mich, ab heute, dem gewählten Präsidenten der Demokratischen Republik Kongo."
Die Stichwahl am 26. Februar 2012 ad acta gelegt wurde mit einer Änderung der Wahlgesetze. Die Regierung erließ Gesetze, die zweite Runde der Präsidentschaftswahlen abzuschaffen und aus proportional zur Mehrheit Darstellung, die stark von der Opposition kritisierte ändern.
Quellen:
newshead
NYTimes
en.wikipedia
Guardian
Election Guide
africaelections
AfricanArguments
BBC News
huffingtonpost
NYTimes
en.wikipedia
Guardian
Election Guide
africaelections
AfricanArguments
BBC News
huffingtonpost
No comments:
Post a Comment